Start des Jubiläumsjahrganges MBA X

Im April 2005 startete der erste MBA Health Care Management- Jahrgang in den neu geschaffenen Weiterbildungsstudiengang an der Universität in Bayreuth. Nach 8 Jahren und über 330 vergebenen MBA-Titeln konnten wir am 12. April 2013 den mittlerweile zehnten Jahrgang in Bayreuth begrüßen. Die 16 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet erhielten durch Michael Renz von der Campus-Akademie und Stefan Zeh von der For-Med GmbH zunächst eine erste Einführung in den Studiengang.

Anschließend begann Frau Astrid Böttger mit der ersten Veranstaltung für die neuen Studenten. Nach einer Vorstellungsrunde stieg Frau Böttger direkt in das Thema „Konfliktmanagement" ein. Anhand einer Reihe praktischer Übungen wurden die Kommunikationsfähigkeit und der richtige Umgang mit Konflikten bei den Teilnehmern geschult. Ein günstiger Nebeneffekt war dabei, dass die zwischenmenschliche Distanz schon am 1. Tag reduziert werden konnte und die Teilnehmer sich besser kennenlernten. Dazu kam der Kennenlernabend im Gasthaus Oskar, an dem neben lockeren Gesprächen auch einige Fragen an die Organisatoren den Studienganges gerichtet werden konnten.

Den Samstag und Sonntag übernahm Herr Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann von der Universität Bayreuth mit der Veranstaltung „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre". Am Samstagabend fand nach einer Führung über den Campus der Universität Bayreuth noch ein gemütliches Abendessen im Restaurant „Eule" statt.

So vergingen die ersten drei Tage des Jubiläumsjahrganges wie im Flug, alle Teilnehmer traten am Sonntag gegen 16:30 Uhr die Heimreise an. Beim nächsten Präsenzwochenende werden die Themen „Finanzbuchhaltung" und „Materialwirtschaft" im Mittelpunkt stehen.

Fragen und Kontakt


MBA-Koordinator Friedemann Malerz
Tel.: 0921 / 30 605
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewerbung

 

FOR-MED GmbH
Postfach 100 647
95406 Bayreuth