Stimmen zum MBA

Stimmen zum MBA


"Der Bayreuther MBA Health Care Management hat mir fundiertes Wissen vermittelt, das ich unmittelbar umsetzen konnte und von dem ich heute als Ärztlicher Direktor profitiere. Der Studiengang überzeugt durch sein umfangreiches Curriculum, in praxisnahen Vorlesungen und in nahezu familiärem Umfeld werden die unterschiedlichsten Themen der Gesundheitsökonomie behandelt und diskutiert. Ich war sehr angetan von der offenen Diskussion mit den Professoren und Mitstudierenden. Der MBA schafft optimale Voraussetzungen für Führungskräfte im Gesundheitswesen."

Prof. Dr. med. Wolfgang Reith

Vorsitzender ärztlicher Direktor, Universitätsklinikum Saarland, Absolvent des MBA Health Care Management 2018


"Die Leitung klinischer Einrichtungen wird immer komplexer und setzt nicht nur umfangreiche Führungs- und Managementkompetenzen, sondern auch grundlegende betriebs-wirtschaftliche Kenntnisse voraus. Der Bayreuther MBA Health Care Management bietet hierfür eine hervorragende Grundlage. Ausgezeichnete Referenten, intensive Arbeit in kleinen Gruppen, perfekte Organisation und Betreuung schaffen eine sehr motivierende und persönliche Atmosphäre. Insgesamt wurden meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns Teilnehmern das notwendige Rüstzeug für zukünftige Führungsaufgaben erworben hat und auf seinem weiteren beruflichen Werdegang sehr von dem praxisnahen Wissen und den umfangreichen Kenntnissen profitieren."

Prof. Dr. med. Martin Fiedler

Direktor und Chefarzt, Inspital, Universitätsspital Bern, Absolvent des MBA Health Care Management 2011


"Man spürt vom ersten Tag an, dass man sich für die richtige Adresse für den MBA Healthcare Management entschieden hat. Die lange Tradition gesundheitsökonomischer Studiengänge in Bayreuth ist von Anfang an deutlich spürbar: perfekte Organisation, passgenaues, auf die Bedürfnisse der Praxis ausgerichtetes aktuelles Curriculum und erstklassige Referenten, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet zu den absoluten Experten zu zählen sind. Man hat zudem die Möglichkeit, sich jahrgangsübergreifend ein interessantes Netzwerk zu erarbeiten und erhält durch die Bandbreite der professionellen Hintergründe der Kommilitonen wertvolle Einblicke in viele Bereiche der Gesundheitswirtschaft. Ein interessantes kulturelles Rahmenprogramm während der Präsenzphasen in Bayreuth rundet das Paket ab."

Marcus Schleiffelder

Projektleiter Klinische Forschung – Novartis Pharma GmbH, Absolvent des MBA Health Care Management 2018


"Der MBA Health Care Management bietet für mich genau die richtige Mischung: Wissensvermittlung auf hohem universitären Niveau, Vernetzung in entspannter Atmosphäre und durch die Blockveranstaltungen ist das Studium gut mit einem Vollzeitjob kombinierbar."

Valerie Stutenbecker

Manager Policy Affairs – Pfizer Deutschland GmbH

Absolventin des MBA Health Care Management 2019


"Der MBA Health Care Management knüpft dort an, wo das Pharmaziestudium endet und harmoniert daher neben der Eignung für zukünftig selbstständige Apotheker/innen auch mit den Berufsfeldern der Pharmabranche. Ganzheitlich überzeugt der MBA durch seine qualitativ hochwertigen Vorlesungen und Professoren, sowie durch die Möglichkeit das Studium optimal in den beruflichen Alltag zu integrieren. Ein Netzwerk, bestehend aus Mediziner/innen, Apotheker/innen, Manager/innen der Pharmaindustrie, oder anderen Mitarbeiter/innen der Gesundheitsbranche kann geknüpft werden, unterstützt den weiteren beruflichen Werdegang und bietet Orientierungshilfen. Anregende Gespräche und auch heitere Diskussionen versprechen die, von den Studienorganisatoren begleiteten, Abendveranstaltungen in Bayreuth und Umgebung."

Louisa Schöpe

Apothekerin, Leitung Qualitätsmanagement LGHO GmbH, Absolventin des MBA Health Care Management 2016


"Möchte man mit möglichst hoher Flexibilität ein Präsenzstudium im gesundheitsökonomischen Bereich auf Masterniveau besuchen ist der MBA Health Care Management in Bayreuth genau die richtige Adresse. Die Möglichkeit zur Anpassung der Prüfungstermine an die individuellen zeitlichen Präferenzen ist hierbei einer der ausschlaggebendsten Faktoren. Hinzu kommt, dass bei vielen Veranstaltungen keine Anwesenheitspflicht herrscht und einem dennoch genug Materialien zum Selbststudium zur Verfügung gestellt werden, sodass sich auch Klausuren ohne Anwesenheit gut meistern lassen. Da ich in meinem Erststudium einen wirtschaftswissenschaftlichen Fokus einschlug, konnte ich mir bereits besuchte Lehrveranstaltungen für den MBA Health Care Management anrechnen lassen. Nichts desto trotz bot mir das Studium mehr ausreichend spannenden und neuen Input im gesundheitsökonomischen sowie allgemeinwirtschaftlichen Kontext. Besonders geschätzt habe ich vor allem die Verknüpfung zwischen dem praktischen Alltag im Krankenhaus und dem neuerlangten Wissen aus den Lehrveranstaltungen."

Jonas Wintz

Knappschaftskrankenhaus Dortmund - Krankenhausleiter, Absolvent des MBA Health Care Management 2017

Share by: